⋙ Vor 200.000 Jahren regierten Steel, der Wächter des Metall Element und Spirit, der Wächter des Geist Elementes zusammen die Welt, doch so friedlich wie es damals war änderte sich im Nu. Steel trachtete nach der alleinigen Herrschaft und so brach vor ungefähr 195.000 Jahren ein großer Krieg zwischen Metall- und Geistbändiger aus, welcher viele Jahrzehnte anhielt. Im entscheidenden Kampf zwischen Steel und Spirit gelang es dem Geistwächter das Amulett von Steel in vier Teile zu teilen. Jedem Stück teilte er ein eigenes Element zu und so entstanden die heutigen vier Elemente die jeder kennt - Feuer, Wasser, Erde und Luft. Steel selbst wurde von Spirit in ein glänzendes Gefängnis gesperrt - in einen Amethyst. In diesem ruhte die Seele des einstigen Metallwächter bis heute. Spirit selbst trug schlimme Verletzungen aus dem Kampf mit sich und verschwand an jenem Tage spurlos. Niemand wusste wo er war oder wo er den Edelstein versteckt hielt. Legenden besagen, dass Spirit diesen in eine der vielen Höhlen eines Gebirges versteckt hat, welche heute als Alpen bekannt sind. Spirit selbst soll laut den Legenden und Sagen an seinen Verletzungen verstorben sein, aber immer noch als Geist über die Erde wandert, um seine Wächter im Auge zu behalten.
Die amtierenden Wächter sind Ash, der Wächter des Feuers, Shade, der Wächter des Wassers, Leaf, die Wächterin der Erde und Storm, die Wächterin des Windes. Jeder von ihnen führt eine große Gruppe an Bändigern an und sorgen für ein ausgeglichenes Verhältnis auf der Welt zwischen den Elementen.
Wir schreiben das Jahr 2086. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus allen Teilen der Welt forschen an den Elementen und so kam es schon häufiger vor, dass ein Bändiger spurlos verwand. Doch nun haben sie ein anderes Ziel vor Augen. Sie wollen die Weltherrschaft an sich reißen und suchen nun nach den vier Teilen des einzigen Metallelement, die nun besser bekannt sind als die vier Edelsteinketten der Wächter. ⋘