Magie. Seit unzähligen Blattwechseln lebt eine Gruppe von Katzen in einer riesigen Schlucht. Wenn man einmal hinein geht, kommt man nie wieder heraus. So erzählt man es sich wenigstens untereinander.
Vor vielen vielen Jahren wurde demnach eine Gruppe von Katzen vom SternenClan in die Schlucht geführt, um dort ein neues, besseres Leben zu beginnen. Doch kaum dort angekommen überließ er den Katzen ihrem Schicksal und wandte sich von ihnen ab. Die Katzen, welche nun in dem Ödland überleben mussten, ohne Führung und Rat, begannen ihre Ahnen zu verachten. Doch noch bevor sie alle Verbindungen zu ihnen trennen konnten, schworen sie sich Rache.
Daher gab eine der Katzen ihr Leben, um bei ihren Vorfahren aufgenommen zu werden, nur, um sie auf die Erde herabzustoßen, wo die ausgehungerten Lebenden über sie herfielen. So bekamen die Katzen der Schlucht ihre Kräfte. Indem sie das Blut des SternenClans in sich aufnahmen, gelang es ihnen, die Schlucht zu einem bewohnbaren Ort zu machen, sich zu entfalten und in Frieden zu leben. Ganz ohne tote Katzen, die sie bewachen sollten.
Chaos. Seit unzähligen Blattwechseln leben die Katzen der Schlucht nun als Clan zusammen. Sie leben ihr Leben im Rausch, müssen sich vor keinen anderen Clans in Acht nehmen, Krieg ist ein Wort, welches sie nicht kennen. Nur ihre Namen erinnern noch an die Zeit, in der sie von den Sternen hierher verdammt wurden. Und doch könnte es ihnen nicht besser gehen.
Doch dann verlor Wüstensturm, der Sohn des Anführers Schwarzstern, den Verstand, ermordete seinen eigenen Vater in blinder Wut und riss die Clanherrschaft an sich. Monde vergingen, in denen der neu ernannte Wüstenstern die Hierarchie seines Clans erneuerte, Katzen, die ihm nichts wert waren, die Magie entzog und sie in die hintersten Ecken der Schlucht verbannte, auf das sie dort auf ewig verhungern sollten. Niemand traute sich, Wüstenstern entgegenzutreten. Zu groß war seine Macht. Zu groß war sein Wahnsinn.
Bis das Gerücht einer Revolte in Umlauf kam. Katzen aller neuen Ränge schließen sich zusammen, um dem Terror und der Angst ihres Anführers zu entkommen. Und dahin führt nur ein Weg: Wüstenstern muss sterben. Doch wird es so einfach sein, dem mächtigen Kater das Leben zu nehmen? Nicht umsonst scharrt er Katzen mit großer Kraft um sich. Katzen, die anderen die selbe Angst und das selbe Leid erfahren lassen, wie Wüstenstern es tut. Wer wird gewinnen?